PSYCRIS -Tool-Kit-Group Kick-Off-Meeting in München am 29. und 30. April 2014

PSYCRIS –Tool-Kit-Group Kick-Off-Meeting in München am 29. und 30. April 2014

 

Am 29. und 30. April 2014 fand in München eine 1. Arbeitssitzung der PsyCris- « Tool-Kit-Gruppe » statt, wo GSP durch Lilly Eischen vertreten war. Als weiterer Vertreter aus Luxemburg, nahm Guy Weis, stellvertretender Direktor der professionellen Feuerwehr aus der Stadt Luxemburg teil. Seine Erfahrungen aus dem Krisenmanagement des Flugzeugunglücks von 2002 in Luxemburg, an welchem er massgeblich beteiligt war, sind im Rahmen des PsyCris-Projektes wichtig.

Ziel der Tagung war es die Ausarbeitung von Lernprogrammen für Rettungskräfte in die Wege zu leiten. Die geplante Vorgehens- und Arbeitsweise zur Entwicklung sogenannten Web-Based-Trainings (WBT) wurde vorgestellt und diskutiert. Die weiteren Arbeitsschritte für die nächsten Wochen wurden festgelegt. Eine Bilanz der Arbeiten zum WBT wird am 1. und 2. Juli anlässlich eines Meetings in Luxemburg gezogen.